SOD-AK-MS Zittau: In 5 Halbfinals vertreten und keines gewonnen

Die Reise unserer 3 Teilnehmer Tobias Samtleben, Reinhard Schoska und Eberhard Schall am 17./18.03.2018 zu den Südostdeutsche AK- Meisterschaften in Zittau im östlichen Sachsen nahe der polnische Grenze ging ohne eine Topplatzierung zu Ende. Trotzdem berechtigen die Plätze 1-4 zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften.

Isolde Gassner, die sonst für das Glanzlicht sorgte, konnte genüsslich zu Hause bleiben, da sie bereits durch ihre letztjährigen deutschen Vizemeisterschaften im MD und DD die Qualifikation in der Tasche hatte.

045 HE/HD/ MD

Glück hatte Tobias Samtleben , der als amtierender BW Meister für die 1. Runde im HE ein Freilos erhielt, aber dann im HF gegen den an (1) gesetzten späteren Sieger Eric Platz vom TSV Neuhausen-Nymphenburgmit 21 : 17; 22 : 20 verlor.

Die weiteren Disziplinen jeweils mit fremden Partnern gingen im 1. Spiel verloren.

065 HD

Mit 2 HD aus BW und einem Sachsendoppel sowie dem späteren Sieger Bernd Behrens (SG Gittersee)/ Kurt Ehrler (BC Offenburg) war nur ein kleines 4 er Teilnehmerfeld angetreten. Reinhard Schoska/ Gunter Jahn (TSG Backnang) die damit schon im HF standen, verloren ihr 1. Spiel gegen Michael Böhme(1) (SG Robur Zittau)/ Joachim Kneißner (TSV Großschönau) mit 21 : 15; 21 : 17, wobei allerdings Reinhard Schoska wegen Knieproblemen nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war.

070 HD

Eine starke kämpferische Leistung muss dem einzigen BW Vertreter Eberhard Schall / Klaus Heitmann (MTV Stuttgart) bescheingt werden. Um ins HF zu gelangen mussten sie im 6er Feld gegen die Paarung aus Leipzig und Immenstadt, Rolf Binnemann/ Walter Kaltenmeier gewinnen, was mit 21 :18, 21:23, 21:18 gelang. Im Spiel um den Einzug ins Finale gegen Matthias Kiefer( BSV Markranstadt / Wolfram Schatz (WSG Probstheida) behielt die Sachsenpower mit 21:18, 21:18 die Oberhand. Meister wurde das HD aus Leipzig,  Gerd Pigola/ Fritz Popp, mit 19:21, 21:19, 24:22.

070 HE/MD

Eberhard Schall, der immer Kondition für den Einsatz in allen 3 Disziplinen hat, musste im großen 11er Feld die Überlegenheit von Wolfram Schatz akzeptieren und verlor sein Eröffnungsspiel mit 21:8, 21:15, ebenso sein MD zusammen mit Astrid Schneider (TSG Dossenheim) gegen den späteren Meister  Behrens/ Behrens (SG Gittersee).

Die Fellbacher Platzierungen: ​

045: Tobias Samtleben: ​Platz 3 / 4 HD und HE sowie Platz 5 / 6 MD