Neue Spielklasse, neue Erfahrung

Der Aufsteiger SV Fellbach verliert zum Auftakt in der Baden-Württemberg-Liga mit 1:7.

Das Ergebnis ist deutlich ausgefallen, doch die Badmintonspieler des SV Fellbach nehmen aus der 1:7-Niederlage bei der SG Feuerbach/Korntal auch die Gewissheit mit, in der Baden-Württemberg-Liga mithalten zu können. Das Team um die Spielführerin Julia Wangler ist nach dem Aufstieg neu in der vierthöchsten deutschen Klasse und musste zum Saisonauftakt am Samstag erfahren, was es in der vergangenen Runde selbst ausgemacht hatte: In den ausschlaggebenden Situationen gilt es, die richtigen Entscheidungen zu treffen, dazu gehören Erfahrung und auch ein bisschen Glück.

Am Samstag haben die Gastgeber zumeist die besseren Entscheidungen getroffen, sonst hätte das Ergebnis durchaus knapper ausfallen können; davon zeugen die vier Begegnungen, die erst im dritten Satz ihre Sieger fanden. Julia Wangler selbst kämpfte gegen Kathrin Schad unermüdlich, unterlag aber letztlich mit 21:23, 22:20 und 9:21. Den einzigen Punkt für die Fellbacher sicherten Robin Kappler und der Zugang Sebastian Plebst im Doppel gegen Philipp Espenschied und Linus Ruf (21:12, 21:14). „Ein Unentschieden wäre drin gewesen, aber der Gegner war eben einen Ticken besser“, sagte Julia Wangler.

Die Gäste aus Fellbach waren verletzungsbedingt ohne Mirjam Erb angetreten, für sie rückte Elisa Romero aus der dritten SVF-Formation nach. Im Mixed verloren Sebastian Plebst und eben Elisa Romero dann nur knapp gegen Isabelle Meier und Matthias Mühleisen im dritten Satz.

Erfolgreicher ist derweil das zweite Team des SV Fellbach in der Verbandsliga in die neue Runde gestartet. Der Verbund um die Spielführerin Carina Rattay gewann am Samstag beim BV Esslingen mit 7:1 und setzte sich dabei viermal im entscheidenden dritten Abschnitt durch. Der SV Fellbach III um den Kapitän Tobias Samtleben trennte sich ebenfalls am Samstag zum Auftakt der Landesliga-Saison von den Gastgebern der BG Bietigheim/Kleiningersheim mit einem 4:4-Unentschieden.