Mit Anlauf gelingt der Aufstieg

Das Team des SV Fellbach erobert in der Württemberg-Liga den Titel und darf deshalb in der nächsten Saison die Baden-Württemberg-Liga bereichern.

Was für die Badmintonspieler des SV Fellbach bei der Spvgg Mössingen das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die Baden-Württemberg-Liga sein sollte, war am Ende ein unbedeutendes, eines mit dem Charakter eines Freundschaftsspiels. Ein großer Anteil daran gebührt eben dem Team aus Mössingen, das am Samstagnachmittag die SG Metzingen/Tübingen II mit 5:3 besiegt hatte. Der zuvor hartnäckigste Verfolger verabschiedete sich somit vorzeitig aus dem Aufstiegsrennen. Weil sich die Spielführerin Julia Wangler und ihre Fellbacher Teamgefährten etwa zur gleichen Zeit bei der KSG Gerlingen souverän mit 6:2 durchgesetzt hatten, war der Verbund des SV Fellbach bereits vor dem Abendspiel bei der Spvgg Mössingen Meister in der Württemberg-Liga und damit Aufsteiger in die Baden-Württemberg-Liga. „Wir haben aber erst gefeiert, als das letzte Spiel vorbei war“, sagte Julia Wangler. Doch nach dem 4:4-Unentschieden in Mössingen war der Jubel dann groß. Das erfolgreiche Team traf sich nach den sportlichen Anstrengungen noch zu einem gemeinsamen Abendessen, an dem auch die zweite Vertretung des Vereins teilnahm. Denn auch sie hatte Grund zur Freude: Am finalen Spieltag sicherten sich die Spielführerin Carina Rattay, der Abteilungsleiter Fabian Fritsche und ihre Mitstreiter endgültig den Verbandsliga-Verbleib.

Als Julia Wangler zur Saison 2013/2014 nach Fellbach kam, spielte das erste Team noch in der Verbandsliga. Doch gleich in ihrer ersten Spielzeit schafften die SVF-Badmintonspieler den Aufstieg in die Württemberg-Liga. Dort hielten sie sich vier Jahre lang auf und schnupperten dabei schon hin und wieder am Aufstieg. Nun also gelang ihnen mit einer Bilanz von zehn Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage der Sprung in die vierthöchste deutsche Spielklasse. Zum Einsatz kamen in dieser Runde Mirjam Erb, Robin Kappler, Carsten Zimdars, Robert Küffner, Alexander Blaich, Marc Hoffmann, Thai Son Le und eben auch Julia Wangler.

Es ist nicht das erste Mal, dass der SV Fellbach mit einem Team in der Baden-Württemberg-Liga startet. Bereits Anfang dieses Jahrtausends zum Beispiel waren die Fellbacher Badmintonspieler in dieser Spielklasse. Damals schon mit dabei: Mirjam Erb, die heuer gemeinsam mit Julia Wangler ein schlagkräftiges Doppel bildet und im Mixed zumeist mit Robert Küffner an den Start geht. Nun laufen bereits die Planungen für die nächste Saison, die im September starten wird. Es ist wahrscheinlich, dass neue Kräfte das Team im Hinblick auf die wachsenden Aufgaben verstärken werden.

Am vergangenen Samstag war Julia Wangler die Einzige, die alle ihre Spiele sowohl im Einzel als auch im Doppel gewinnen konnte. Doch eine Stärke bei den Badmintonspielern des SV Fellbach ist ihre Ausgeglichenheit; gewinnt der eine mal nicht, gewinnt eben die andere. So haben sie sich nun den Aufstieg in die Baden-Württemberg-Liga verdient.

© Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließlich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt.