Meißen: Kein Spiel wie die Anderen

Teilnehmer Meißen 2018

Die Badmintonfreunde der SG Einheit Meißen feierten am Fronleichnam -Wochenende vom 01.06 bis 03.06.2018 ihr 60 jähriges Abteilungsjubiläum, zu dem sie die  Greifswalder und Fellbacher Sportfreunde eingeladen hatten.

Dieser Kontakt mit den Fellbachern wird seit 1996 wechselweise, alle 2 Jahre jeweils in Meißen und Fellbach gepflegt.

Der Weg nach Meißen führte uns über Weimar, wo wir viel über Goethe und seine Frauengeschichten erfuhren. Nur wenige km nördlich von Weimar liegt das KZ-Buchenwald, das uns die Tötungsmaschinerie der Nazis vor Augen führte.

Erfrischendes gab’s nach dem heißen Tag in der Schwerdter Privatbrauerei in Meißen, leider nur bis 22.00 Uhr, dann war der Zapfhahn zu.

Der Freitag stand im Zeichen unseres Dresden Besuchs. Mit der S- Bahn hingefahren und ab gings in das Grüne Gewölbe, die Frauenkirche, den Zwinger oder zur Stadtbesichtigung mit den roten Doppeldeckern, jeder konnte sich aussuchen wozu er Lust und Laune verspürte.

Ein Bowlingabend bildete den Abschluss des Tages zusammen mit den Sportfreunden, bei dem sich Hans Töpfer als bester Fellbacher einen Preis verdiente und Johannes Rüd die Finger nicht schnell genug aus den Kugellöchern bekam und am anderen Tag beim Turnier über einen geschwollenen Daumen und Mittelfinger klagte.

Die Porzellanmanufaktur wurde durch die tolle informative Spezialführung, die durch Werkstatt und Ausstellungsräume ging, zu einem interessanten Erlebnis, das uns neue Eindrücke und Einblicke in die aufwändige Produktion verschaffte.

Der Meissner Oberbürgermeister und Abteilungsleiter Michael Heger begrüßten die Teilnehmer. Bernd Stadler konnte einen angemessenen Geldbetrag als Gastgeschenk überreichen und lud unsere Gastgeber zum Gegenbesuch in 2 Jahren ein.

Thomas Fritsche als sportlicher Leiter hatte uns inzwischen informiert, dass nicht wie üblich ein Mannschaftsturnier gespielt wird, sondern ein sog. Bändelesturnier, bei dem alle Teilnehmer zu Doppelpaarungen ausgelost werden, egal welcher Leistungsstand ob Männlein oder Weiblein.

Thomas hatte ein glückliches Händchen und loste immer wieder spannend Paarungen zusammen, bei denen auf Fellbacher Seite vor allem Detlef Tasol und Susanne Schmelzer glänzen konnten. Alle fanden Spaß an diesem Turnier. Zweifellos ersparte uns dieses Turnier eine mögliche Mannschaftsniederlage, da die Meissner in Bestbesetzung hätten antreten können und unsere Spitzenkräfte nicht dabei waren.

Ein Höhepunkt des Besuchs war sicherlich das Festbankett am Samstagabend. Das überaus üppige Büfett ließ keine Wünsche offen.

Nora Hahn hatte den Saal im Saxonia Restaurant originell dekoriert und ein Bildbeamer informierte über Vergangenes.

Bei Bier und Wein und so manchem Schwätzle mit den Oldies,  Horst, Frank, Brigitte, Klaus-Dieter und Nora  ging der Abend harmonisch zu Ende.

Der Abschied am Sonntagmorgen war wie immer sehr herzlich und mit einem großen Dankeschön verbunden.

SVF Teilnehmer: Bernd Stadler, Joh. Rüd, Reinhard Schoska, Isolde u. Leo Gassner, Eberhard u. Renate Rampl, Gunter Jahn, Susanne u. Hans Töpfer, Detlef Tasol, Steffi Lieb, Tatone Phalapol, Tobias Samtleben, Volker Fassnacht.