Isolde Gassner zweifache deutsche Vizemeisterin

30. Deutsche Badminton-Meisterschaften AK 035-075 in Solingen am 26.05.-28.05.2017

In der Hitzeschlacht am vergangenen Wochenende als das Thermometer über 30 ° kletterte hat Isolde den Überblick nicht verloren

Im Damendoppel 075 mit ihrer Partnerin Lorinde Hennig von der SG Robur Zittau gelang ihr überraschend in der 3er Gruppe, wo jeder gegen jeden spielt, ein denkbar knapper Sieg im ersten Spiel gegen Erika Baumann (BC Biebrich) und Monika Krück ( BV Friedrichsdorf) mit 22:20,19:21,19:21. Im Endspiel gegen Ursula Jurkschat (TSV Schwarzenbek) und Susi Spiegel (Union Heyrotsberge) half dann auch der weiße Gaze- Handschuh von Lorinde nicht mehr, den sie zur besseren Griffigkeit des Schlägers gerne anlegt. Mit 21:5 und 21:4 ging dieses Spiel deutlich an die Sachsen.

Bei der letztjährigen Meisterschaft, als Isolde mit Carmen Rabe (WSG Probstheida) gegen den gleichen Gegner im Endspiel stand, war das Ergebnis mit 21:19 und 22 :20 wesentlich knapper. Leider konnte Carmen dieses Jahr nicht antreten und durch Lorinde nicht vollwertig ersetzt werden.

Auch im Mixed-Doppel 075 musste sich Isolde nach einem neuen Partner umsehen, da ihr langjähriger Partner Eberhard Rampl den Trainingsrückstand im Frühjahr aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aufholen konnte und  auf die Teilnahme  verzichten musste. Für Isolde, im Dezember noch an beiden Augen am Grauen Star operiert und einer anschliessenden längeren Tainings-Zwangspause, war lange Zeit offen, ob sie wieder spielen konnte. Aber schon bei den südostdeutschen Meisterschaften im März in Regensburg, wo sie mit Walter Kapferer (SG Meerane) den Titel holen konnte, war klar, das sie bei der „Deutschen“ wieder starten würde.

Mit Peter Uhlig vom Radebeuler BV fand sie auch einen erfahrenen Spieler, der vor allem im Herreneinzel und Doppel glänzen konnte, aber nicht der erfahrene Mixedspieler war. Bei 5 gemeldeten MD musste ein Viertelfinale gespielt werden, das mit 21:18, 21:12 gegen Alfred Rumpler (SSV Heiligenwald) und Monika Krück gewonnen werden konnte.

Im HF gegen Dieter Fränzel ( SV Bergstedt) und Ursula Jurkschat musste Peter zeigen, dass er auch im MD was drauf hat. Der Gegner, an 2 gesetzt, war für Gassner/Uhlig kein unbeschriebenes Blatt und trotzdem ging der 1. Satz mit 17:21 verloren. Die nun vorgenommene taktische Abstimmung gab schließlich den Ausschlag für den Gewinn der beiden folgenden Sätze mit 21:16, 21:14!

Im Endspiel gab es wieder das Aufeinandertreffen alter Bekannten mit Susi Spiegel und Walter Kapferer. Bei Uhlig/Gassner war nach 3 schweißtreibenden Spielen der Akku leer und man hatte  nichts mehr entgegenzusetzen. Mit 21:8 und 21:18 ging das Spiel trotz einer Aufholjagd im 2.Satz verloren.

Im HD 065 mit 14 Teilnehmern gut besetzt, ging es für Reinhard Schoska ( SV Fellbach ) und Gunter Jahn ( TSG Backnang ) darum, das Spiel der 1. Runde zu gewinnen. Gegen Ferdinand Panitz (1. BSC Bottrop) und Karl-Heinz Zwiebler (1. BC Beuel) stand ihnen gleich ein namhafter Gegner gegenüber. Man wollte unbeeindruckt vom großen Namen Zwiebler, der in den Jahren 1970-1980 mehrfacher deutscher Meister im HE u. HD gewesen ist, auftreten. Leider gelang dies nicht und mit 21:14, 21:17 ging dieses Spiel verloren, was gleichzeitig auch das Ausscheiden bedeutete.

Unser herzlichster Glückwunsch geht an alle unsere Teilnehmer der DM 2017.

31.05.17 Ra.