Isolde Gassner dritte bei AK-DM

32. Deutsche Badminton-Meisterschaften AK 035-075 in Langenfeld am 31.05.-02.06 2019

Langenfeld, für uns Süddeutsche keine Stadt von der man sofort weiß wo sie liegt. Für die Badmintonfamilie in Nordrhein-Westfalen jedoch ein klarer Fall. Es ist die Stadt am Rhein zwischen Düsseldorf und Leverkusen gelegen, hat nicht nur 58.700 Einwohner, sondern beheimatet auch den FC (Federballclub) Langenfeld, der von 1982- 2010 ohne Unterbrechung in der 1. Badminton-Bundesliga vertreten war. Dies ist die längste Serie aller aktuellen Mannschaften in der 1. Bundesliga. Björn Joppien und Oliver Pongratz kommen aus der Jugend des FCL und waren Olympia-Teilnehmer.

Im Damendoppel 075 lag es auf der Hand, daß bei 4 Teilnehmern ein Platz auf dem Podium auf jeden Fall drin war, da der Platz 3 und 4 nicht ausgespielt wurde und beide gemeinsam auf Platz 3 gewertet wurden.

Isolde Gassner zusammen mit ihrer Partnerin Ursula Jurkschat vom TSV Schwarzenbeck (Landesverband SLH) trafen im Halbfinalspiel auf Renate Hoppe (BC Potsdam) und Christel Klaar (TSV Spandau 1860). Beide sind Nachrücker aus der AK 070 in die AK 075 und Christel ist die amtierende norddeutsche Meisterin im DD. Mit 21:5 und 21:11 (Platz3/4) fiel die Niederlage auch recht deutlich aus und es hat sich  gezeigt, daß die Nachrücker den altgedienten 075er einfach überlegen sind, eine Tatsache, die sich in allen Altersklassen und Disziplinen schon immer so abgespielt hat.

Das Endspiel gewannen Klaar / Hoppe mit 21: 14 und  21:10 gegen Rita Gerst (Fürstenwalde) / Renate Knötsch (SC Ellerau).

Im Mixed -Doppel 075 war mit insgesamt 10 Teilnehmern ein starkes Feld am Start. Für Isolde zusammen mit ihrem letztjährigen Partner Peter Uhlig vom Radebeuler BV an 3/4 gesetzt, gabs in der 1. Runde ein Freilos. Im Viertelfinale standen dann als Nachrücker die nordd. Meister Peter Gerth u. Christel Klaar als Gegner auf dem Tableau (beide vom TSV Spandau). Mit 21:6 und 21: 10 gewann das eingespielte Doppel aus Spandau diese Partie. Für Gassner / Uhlig blieb somit Platz 5/8

Sieger wurden die an 1 gesetzten Hans Schuhmacher / Renate Gabriel beide vom Bremer BC mit einem knappen 3-Satzsieg 13:21; 21:17; 21 :17 gegen Wolfram Schatz (WSG Probstheida)/ Renate Knötzsch ( SC Ellerau).

Für Isolde (79) und Peter (81) hätte natürlich eine Altersklasse 080-085 einen besonderen Reiz, nur gibt es diese AK noch nicht. Aber in 2 Jahren wäre ja unsere agile Isolde in 080 startberechtigt und bis dahin wird man sehen.

Im Herren-Einzel 070 (19 Teilnehmer) bedeutete ein Freilos in der 1.Runde für Eberhard Schall eine sichere Platzierung von 9-16. Im Achtelfinale gegen den an 3/4 gesetzten Peter Honnen (TV Witzheiden, NRW) gab es ein achtbares Ergebnis mit 21:14 u. 21:12 gegen den Mann aus NRW.

Im Herrendoppel  070 (13 Teilnehmer) kam für Eberhard Schall (SVF) und Klaus Heitmann (MTV Stuttgart) bereits in der 1. Runde gegen Dieter Eichhorn (Gladbecker BC) / Ferdinand Panitz (1.BSC Bottrop) mit 21: 14 und 21 :18 trotz intensiver Vorbereitungen in der Fellbacher Oldiegruppe ein frühzeitiges Aus. Im nächsten Jahr gehören beide zu den viel zitierten Nachrückern in die AK 075. Da hängt der Himmel voller Cellos und das spielt Klaus bekanntermaßen im Orchesterverein Stuttgart e.V. virtuos.

05.06.19 Ra.