Drei Meistertitel bei der BW-AK 2018

MD O70: 2. Eberhard Schall / Renate Rampl, 1. Isolde Gassner / Eberhard Rampl (vlnr)

Mit neun Teilnehmern stellte der SV Fellbach die meisten Teilnehmer bei den BW-AK Meisterschaften 2018 am 03./04.02.2018 in Sindelfingen. Drei Meistertitel und viele Topplatzierungen waren der verdiente Lohn.

1. Platz HD 070      Eberhard Schall / Klaus Heitmann (MTV Stuttgart)
1. Platz MD 070      Isolde Gassner / Eberhard Rampl
1. Platz HE 045      Tobias Samtleben

2. Platz HD 065      Reinhard Schoska / Gunter Jahn ( TSG Backnang)
2. Platz HD 060      Luigi Colosi / Rainer Steffan ( TSG Backnang)
2. Platz HD 045      Tobias Samtleben / Markus Walter ( SV Illingen)
2. Platz MD 070      Renate Rampl / Eberhard Schall
2. Platz MD 065      Ina Reicherter-Kappler / Gunter Jahn (TSG Backnang)

3. Platz HD 065      John März / Paul Ullmann ( TSV Löchgau)
3. Platz HE 060      Luigi Colosi

5. Platz HE 070      Eberhard Schall

Fazit:

Wer einmal dabei ist kommt immer wieder. Man kennt sich seit vielen Jahren, hat ein Zipperlein mehr oder weniger, das mit Kniebandage oder Tape kaschiert wird, ganz zu schweigen von den Leiden die unsichtbar zur Plage werden. Aber man hat  Spass am Spiel und ist wieder dabei.

Die Teilnehmerzahl ist mit 105 aus 45 Vereinen nahezu gleichbleibend. Unser BWBV AK-Wart Werner Dietz beklagt allerdings die geringen Teilnehmerzahlen in der Altersgruppe 035/040, sowie einen eklatanten Damenmangel ab der AK 060.

MD 070/65

Mit 2 MD 070 gab es ein reines Fellbacher Finale, aber keinen Spaziergang für das eingespielte Mixed Eberhard Rampl  / Isolde Gassner gegen Eberhard Schall /Renate Rampl. Nach verlorenem 1. Satz mit 19 : 21 gab es mit 21 :12 und 21 : 12 einen klaren Dreisatz Sieg

HE 045

Samstags wurde nach den Mixed mit den Einzeln weitergespielt, wo Thomas Samtleben mit 5 Herren in seiner AK zu aller Überraschung alle sein 4 Spiele eindrucksvoll  gewinnen konnte  und verdient BW-Meister wurde.

HE 060

In einer 4er Gruppe mit starken Spielern wie Arndt Englert, Jürgen Fischer und Robert Ziller (3. im HE bei der DM 2017) konnte es für Gino Colosi nur um Schadensbegrenzung gehen. Arndt Englert wurde Erster vor Robert Ziller und Gino konnte gegen Jürgen Fischer ( Vfl Kircheim ) in 3 Sätzen gewinnen, der im 3. Satz beim Stande von 16 : 9 für Gino, wegen Verletzung aufgeben musste.

HD 070

Eberhard Schall hatte sich mit  Klaus Heitmann (MTV Stuttgart)  schon im letzten Jahr mit  einem starken Partner für  einen gemeinsamen Auftritt bei der AK zusammengefunden  und mussten auch gleich am Sonntagmorgen in ihrer 3er Gruppe das wichtige Spiel gegenmHenry Fuchs (TSF Gschwend)/ Gerhard Schinko (TV Neckargemünd) austragen. Nach dem  1. Satz, der mit 21:12 an den Gegner ging, schien es eine klare Angelegenheit zu werden. Doch in den beiden folgenden Sätzen, die mit jeweils 15 :21 an Heitmann/Schall gingen, wirkten die beiden plötzlich motiviert und ausgeschlafen. Mit einem weiteren Sieg gegen Arved Pietsch (TSF Tuttlingen) / Manfrde Kühn ( TSV Wellendingen) 21:14, 21:10 wurde die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht.

HD 065/60

In einer gemeinsamen 5er Gruppe mussten Gino Colosi / Rainer Steffan (TSG Backnang) im entscheidenden Spiel 060  gegen Hechler/ Ziller antreten und unterlagen erst nach heftiger Gegenwehr in 3 Sätzen. Reinhard Schoska/ Gunter Jahn (TSG Backnang)  mussten  in ihrer AK 065 gegen die  starken Paarung Kurt Ehrler (BC Offenburg) / Manfred Hornung (BV Rastatt) mit 15:21; 18:21 eine Niederlage einstecken.

Das Spiel um Platz 2  gegen John März/ Paul Ullmann (TSV Löchgau) konnte Schoska /Jahn mit 18:21 ; 21:19 ; 21:14 gewinnen.

Für die Vorjahressieger März /Ullmann blieb damit nur der 3. Platz, was gewissen Zipperlein (siehe mein Fazit) geschuldet war.

HD 045

Kein Losglück hatten Tobias Samtleben (SVF)/ Markus Walter (SV Illingen), da sie gleich im 1.Spiel  am Sonntagmorgen  gegen die Favoriten Rolf Hartbrich (TSV Künzelsau) / Andreas Schuch auflaufen mussten. Die neu zusammengestellte Paarung fand keine Bindung und keine Einstellung zum Gegner, der selbst über den leichten Sieg mit 21:12 ; 21:10 überrascht war. Die weiteren Spiele konnten sie in ihrer Gruppe gewinnen und wurden verdient mit einem 2. Platz belohnt.

MD 055/60

Nach langer Trainingspause fand Ina Reicherter-Kappler zusammen mit ihrem neuen Partner Gunter Jahn (TSG Backnang) wieder Spass am MD und konnten in ihrer 5er Gruppe auch alle 3 Gegner aus der AK 55 bezwingen, u.a. Peter Seliger (FT Freiburg) / Christine Winniger (SG Schorndorf). Peter Seliger spielte viele Jahre in der Fellbacher 1. Mannschaft (damals Südd. Oberliga) und erreichte 1986 bei den BW-Meisterschaften im Herreneinzel einen 3. Platz für den SVF.

Die Stunde der Wahrheit kam für Reicherter/Jahn in der AK 060 mit dem Spiel gegen Dietmar Hechler (Vfl Herrenberg) / Christa Zimmermann (SG Schorndorf). Der erste Satz ging mit 19 : 21 knapp an die Fellbach-Backnanger Paarung. Gunter Jahn konnte hier vor allem mit seinem trickreichen Spiel Akzente setzen und Ina spielte Crossbälle wie in alten Zeiten, deren Sicherheit in den folgenden Sätzen verloren ging und damit auch das Spiel mit 21:10 ; 21:10.

Einen schönen Ausklang bildete die Ehrung der BW-Teilnehmer, die einen Podestplatz bei den deutschen Meisterschaften 2017 erzielten. Unsere Isolde war hier mit 2 Vizemeisterschaften im DD u. MD gut vertreten.