DM-AK: Isolde Gassner deutsche Vizemeisterin

Im Eldorado der Stahlkocher, das 1994 zum Weltkulturerbe wurde, blieb Isolde Gassner bei den 31. Deutschen Badminton-Meisterschaften AK 035-075 in Völklingen am 11.05.-13.05.2018 auch im dritten Anlauf nach 2 Vizetiteln im DD 2016 und 2017, wieder ein Meistertitel versagt.

Damendoppel 075:

Mit ihrer letztjährigen Partnerin Lorinde Hennig von der SG Robur Zittau stand sie wieder  in einer 3er Gruppe, wo jeder gegen jeden spielt vor einer scheinbar lösbaren Aufgabe. Susi Spiegel und Ursula Jurkschat die letztjährigen dominierenden Sieger waren in diesem Jahr nicht mehr dabei, dafür hatten sich  Erika Baumann (BC Biebrich) und Elisabeth Schönfeld (1.Frankfurter BC ) zu einem starken Doppel gefunden. Am Samstag um 13:20 Uhr, wenn andere noch ihre Mittagsruhe pflegen, mussten Isolde und Lorinde gleich hellwach ihr 1. Spiel gegen Baumann / Schönfeld absolvieren, das mit 22:20, 14:21 und 22:20 denkbar knapp im 3. Satz in der Verlängerung verloren ging. Im Abendspiel gegen Monika Krück (BV Friedrichsdorf) und Hilde Kurtz (TV Überherrn) musste diese Scharte ausgemerzt werden und mit einem 21:13 und 21:18 Sieg konnten sie sich eindrucksvoll den Vizemeistertitel sichern.

Mixed-Doppel 075:

Ein Freilos ist nicht immer ein Glückslos. Diese Erfahrung machten die an Nr. 1 gesetzten Peter Uhlig (Radebeuler BV) und unsere Isolde Gassner, die am Sonntag zusammen mit 7 Teilnehmern um den Mixedtitel kämpfen wollten. Begünstigt durch ein Freilos gleich ins Halbfinale geschlittert, fehlte ihnen zum Einspielen der leichte Gegner aus dem Viertelfinale und leichte Gegner gabs jetzt im Halbfinale keine mehr, sondern nur noch harte Brocken. Wolfgang Schuch (BG Neukölln) und Rita Gerst (Gaselan Fürstenwalde) schienen das leichtere HF-Spiel zu sein, zumal im anderen Halbfinale die mehrfachen Deutsche- und Europa-Meister Hans Schumacher / Renate Gabriel beide vom 1. Bremer BC standen. Aber es kam wie es kommen musste: der 1. Satz ging unglücklich mit 24:22 verloren, der hätte Sicherheit bringen sollen und jetzt stand man im 2. Satz unter Gewinndruck,  verkrampfte und verlor mit 21:15. Da der 3. Platz bei der DM nicht ausgespielt wird, kamen beide gemeinsam  mit Walter Kapferer(SG Meerane) / Hilde Kurtz(TV Überherrn) auf den 3. Podestplatz. Meister wurden Schumacher / Gabriel mit 21:16, 21:12 gegen Schuch /Gerst.

Trotzdem gilt unsere ungeteilte Bewunderung für Isolde, die sich ihre Fitness  als Jugendtrainerin am Mittwoch und Freitag holt und anschliessend im Aktiventraining auch noch spielt.

Isolde wird am Mittwoch 16.05. 78 Jahre jung. Dazu die besten Glückwünsche von der ganzen Abteilung.

Im HD 065 mit 15 Teilnehmern gut besetzt, ging es für Reinhard Schoska (SV Fellbach) und Gunter Jahn (TSG Backnang) darum, das Spiel der 1. Runde zu gewinnen. Leider bescherte ihnen die Setzliste wie im letzten Jahr die an 5/6 gesetzten Arno Schley (TUS Wiebelskirchen) / Karl-Heinz Zwiebler (1.BC Beuel), eine HD-Kombination aus mehrfachen deutschen Einzelmeistern. Trotzdem konnten sie sich mit einer 3-Satz-Niederlage von 21:10, 19:21, 21:10 achtbar aus der Affäre ziehen.

Wie bei unseren anderen Teilnehmern mit Eberhard Schall 070, und Tobias Samtleben 045 kam nach dem erreichen der 3. Runde (Platz 9-16) das Aus.