Der Aufsteiger überrascht

(M. Hamm, FZ) Das Fellbacher Team gewinnt in der Baden-Württemberg-Liga gegen die Gäste aus Konstanz mit 5:3 und sichert sich gegen den TV Bad Säckingen ein 4:4-Unentschieden.

Kürzlich hatte Julia Wangler sich schon einmal mit Eileen Klein getroffen. In der Karl-Wahl-Sporthalle in Schorndorf standen sich die Badminton-Spielerinnen in der zweiten Runde der baden-württembergischen Meisterschaften gegenüber. Mit dem besseren Ende für Eileen Klein vom PTSV Konstanz. Doch der Spielplan in der Baden-Württemberg-Liga bot Julia Wangler eine schnelle Chance zur Wiedergutmachung. Am Samstagnachmittag, als das Team des SV Fellbach in der Gäuäckerhalle II gegen die Gäste aus Konstanz antrat, bestand Julia Wangler auf den Sieg. Sie gewann mit 16:21, 21:13 und 21:17 und steuerte so einen Punkt bei zum 5:3-Erfolg der Gastgeber gegen den Aufstiegsanwärter.

„Zuletzt hatte mir die Länge gefehlt, ich habe meiner Gegnerin zu viel Zeit gelassen. Jetzt habe ich sie mehr laufen lassen und den Ball besser verteilt“, sagte Julia Wangler. Am Abend war die Spielführerin des SVF erneut erfolgreich, sie gewann in der Begegnung mit dem TV Bad Säckingen auch gegen die ebenfalls favorisierte Sandra Schneider (23:21, 19:21 und 21:19). Für das Fellbacher Team reichte es zu einem 4:4-Unentschieden – ein Ergebnis, das Julia Wangler und ihre Mitspieler zwar erhofft, aber nicht erwartet hatten. Mit diesen drei Punkten schließt der SVF die Hinrunde in der Baden-Württemberg-Liga auf dem fünften Tabellenplatz ab und hat seine Chancen auf den Ligaverbleib deutlich verbessert.

Am Samstag zeigte auch der Fellbacher Spitzenspieler Robin Kappler eine ausgesprochen gute Leistung. Gegen den Verbund des PTSV Konstanz, angereist mit dem Fellbacher Trainer Rüdiger Henß, der gegen Alexander Blaich das bessere Ende für sich behielt, gewann er gegen Vitus Lohmann mit 21:18 und 21:15. Und später gegen den TV Bad Säckingen besiegte er nach Anfangsschwierigkeiten auch Joshua Zeoli mit 16:21, 21:16 und 21:12. Im Doppel an der Seite von Sebastian Plebst steuerte Robin Kappler zudem zwei weitere Zähler bei. Das Mixed Mirjam Erb/Sebastian Plebst siegte gegen das Konstanzer Duo Moana Klein/Patrik Dörflinger mit 21:19, 12:21 und 21:15. Den entscheidenden Punkt gegen den PTSV Konstanz sicherte aber der Franzose Romain Henry, als er beim Stand von 4:3 gegen den Fellbacher Trainingsgast Philipp Grömminger mit 15:21, 24:22 und 21:13 gewann. Romain Henry war am Abend auch in der Begegnung mit dem TV Bad Säckingen erfolgreich; er besiegte Jakob Straub mit 21:15 und 24:22.

Die zweite Vertretung des SV Fellbach zeigte sich am Samstag ebenfalls gut in Form. Das Team um die Spielführerin Carina Rattay besiegte in der Verbandsliga zunächst den Tabellenvorletzten tus Stuttgart mit 7:1 und anschließend den Tabellenfünften DJK Ludwigsburg mit 6:2.