Aufsteiger verbessert Aussichten

Stefanie Matt hat in dieser Saison in ihren Einzelbegegnungen erst einen Satz abgegeben. Ihre Gegnerin hieß im November des vergangenen Jahres Julia Wangler, die als Einzige in der Baden-Württemberg-Liga an einem Sieg schnuppern durfte. Die Badmintonspieler der TuS Metzingen gewannen in der Hinrunde gegen die Gäste des SV Fellbach am Ende mit 6:2. Am Samstag haben sie sich zum Rückspiel getroffen, und auch diesmal siegte der Aufstiegsanwärter aus Metzingen, sogar noch etwas deutlicher mit 7:1. Stefanie Matt, die schon Erfahrung in der zweiten Bundesliga sammeln konnte, gewann nun gegen Julia Wangler mit 21:16 und 21:17. Den einzigen Punkt für die ersatzgeschwächten Gastgeber sicherte Robin Kappler beim überzeugenden Sieg gegen den früheren Fellbacher Trainer Philip Sommer (21:10, 21:14). „In dieser Konstellation war nichts drin für uns, wir haben uns mehr auf das Abendspiel konzentriert“, sagte Julia Wangler. Mit Erfolg, denn am Samstagabend gewannen die Fellbacher Badmintonspieler im Abstiegskampf gegen die Gäste vom TV Zizenhausen eine bis zum Ende spannende Begegnung mit 5:3. Damit können Julia Wangler und ihre Mitspieler am finalen Spieltag am 13. April nicht mehr auf die beiden letzten Plätze in der Tabelle zurückfallen. Ob der drittletzte Rang für den Ligaverbleib ausreicht, wird sich indes erst später entscheiden. Zurzeit steht der SVF auf dem viertletzten Rang, mit einem Punkt Vorsprung auf die TSG Dossenheim.

Im Spiel gegen den TV Zizenhausen stand es nach Siegen von Julia Wangler im Einzel sowie den Erfolgen der Doppel Robin Kappler/Marc Hoffmann und Julia Wangler/Mirjam Erb 3:3. Danach setzten sich sowohl Sebastian Plebst gegen Georg Ebner als auch das gemischte Doppel Mirjam Erb/Marc Hoffmann gegen Daniela Frahm und Timo Wernet ganz knapp im dritten Satz durch. In Abwesenheit des verletzten Romain Henry und des kurzfristig erkrankten Carsten Zimdars halfen Marc Hoffmann aus dem zweiten und Tobias Samtleben aus dem dritten SVF-Team aus.

Die zweite Fellbacher Vertretung um die Spielführerin Carina Rattay steht in der Verbandsliga auf dem zweiten Tabellenplatz, deutlich hinter dem designierten Aufsteiger TSV Neuhausen. Am Samstag verlor der SV Fellbach II sein Heimspiel eben gegen den Tabellenführer mit 1:7 und gewann anschließend gegen den Tabellendritten TSV Neuhausen II mit 5:3. Die Punkte in den Einzelbegegnungen sicherten Ashwin Suryanarayanan, Julian Daubenschmid und Simon Junker. Außerdem gewannen die Gastgeber noch zwei Doppel.