Aditya Gahirwal beim Victor Hofsteig Youth International U15 Turnier in Österreich

Aditya Gahirwal (SV Fellbach) | Foto: Frank Bender

Austrian U17 Open und Victor Hofsteig Youth International U15

Autor: Frank Bender

Vom 4. bis 6. Juni fanden in Österreich zwei internationale Turniere mit einer entsprechenden Turnierwertung, statt. Gespielt wurde in den Altersklassen U15 und U17. Außerdem nahmen BW Kinder am U11 und U13 Turnier teil, welches jedoch keine Punkte für die DBV RLT brachte. Dafür konnte man dort wichtige Erfahrungen auf internationaler Ebene sammeln. 

Ärgerlich war die Tatsache, dass parallel zum Turnier in Österreich eine A Rangliste vor Ort in Baden Württemberg ausgetragen wurde und man sich somit zwischen beiden Turnieren entscheiden musste. Wie einige der TOP Spieler aus Deutschland haben sich auch mehrere BW‘ler für das europäische Wertungsturnier entschieden. Auch aus BWBV Trainersicht die richtige Entscheidung, weshalb Frank Bender dort als Trainer mit vor Ort war und die U15er unterstützte.

Für den BWBV waren in U15 Ann Kathrin Graf (VfL Herrenberg), Julia Binder (TSV Altshausen), Helene Stumpf (VfL Herrenberg), Kuyilini Markandu (SpVgg. Mössingen), Nikola Hingerl (SG Schorndorf), Luan Wolber (FC Kirnbach), Oliver Probst (SSV Waghäusel), Leo Hanxiang Luo (SSV Waghäusel), Aditya Gahirwal (SV Fellbach), Valentin Lang (SSG Ulm) und Benjamin Lang (SSG Ulm) im Einsatz.

Leider reichte es für Julia und Benjamin nicht für einen Sieg. Trotzdem zeigten beide einen großen Einsatz bei diesem international stark besetztem Turnier. Kopf hoch ihr beiden!

Helene konnte im Einzel die Gruppenphase nicht überstehen. Auch im Mixed musste sie sich, gemeinsam mit Valentin, in der ersten  Runde geschlagen geben. Im Doppel wussten Helene und Ailin Zheng (TSV Nürnberg) zu überzeugen und erreichten überraschend das Finale, welches sie jedoch verloren. Trotzdem eine super Leistung! 

Kuyilini konnte eines ihrer Gruppenspie le gewinnen, was jedoch nicht für die Hauptphase reichte. Gemeinsam mit Nikola erspielte sie sich im Mixed den 9. Platz. Ann Kathrin zeigte eine gute Leistung und konnte zwei ihrer drei Gruppenspiele gewinnen. Damit stand sie in der Hauptphase. Nach einem weiteren Sieg und einer Niederlage erreichte Ann Kathrin Platz 9. Im Doppel reichte es mit Jule Schwägerl (OSC München) nicht für einen Sieg. Mit Lorenz Canstein (OSC München) stand sie am Ende im Mixed auf dem 9. Platz. 

Bei den Jungs konnte leider nur Nikola die Hauptphase erreichen. Leo und Valentin erspielten sich immerhin einen Sieg in der Gruppe. In der zweiten Runde spielte Nikola gegen einen starken Spieler aus der Schweiz und zeigte eine gute Leistung. Leider reichte es nicht für einen Sieg, womit er 17ter wurde. 

Zusammen mit Tom Klein (BC Beuel) stand Nikola auch im Doppel auf dem 9. Platz. Luan spielte gemeinsam mit Oliver Doppel. Beide zeigten einen großen Einsatz und konnten ihr Spiel in der zweiten Runde gewinnen. Die Gegner danach waren überlegen, trotzdem spielten sie einen guten zweiten Satz. Am Ende hieß es Platz 9. Leo musste sich zusammen mit Simon Sutterlütti (Österreich) mit dem 17. Platz zufrieden geben. Einen guten 9. Platz erreichte auch Aditya mit Daniel Cada (Tschechien). 

Bei den U17er waren Nadja Christine Reihle (SpVgg. Mössingen), Felix Ma (SSV Waghäusel), Jan Huttenloch (SSV Waghäusel), Samuel Seitz (PSV Reutlingen) und Fabian Quendt (SV Primisweiler) für den BWBV im Einsatz. Als Trainer war Christoph Lechner mit dabei. 

Alleine die Qualifikation für ein U17 BEC Turnier ist bereits eine große Herausforderung. Das Niveau der ersten Runde entspricht oft bereits TOP Deutschland Niveau! Im Einzel mussten sich alle dort teilnehmenden BW ́ler in der ersten Runde leider geschlagen geben. Auch im Doppel gewann nur Nadja ihr erstes Spiel. Zusammen mit Katharina Nilges (BCW Hütschenhausen) verlor sie dann die zweite Runde und wurde 9te. Neben Nadja konnte auch Jan sich für alle drei Disziplinen qualifizieren, jedoch reichte es knapp nicht für einen Sieg. Im Einzel musste er sich im dritten Satz geschlagen geben. Insgesamt kann man sagen, dass sich die Reise für alle BW Spieler gelohnt hat! Teilweise konnten sich mehrere in der Deutschen Rangliste dadurch (deutlich) verbessern, noch wichtiger ist jedoch der internationale Vergleich und somit wichtige Erfahrungen. In beiden Altersklassen war das Niveau sehr hoch und alle BW-Spieler wussten mit einem großen Einsatz zu überzeugen.